Ragnarok News
Newsarchiv
Impressum
Datenschutz-
erklärung

Entdeckungs-
reise


Spiel Diccuric
Entwickler-
tagebuch

Blog
Screenshots
Diced

Mod Reif für die Insel
Diccuric
Screenshots
Presse



Creative Commons License
CC-GNU GPL

Diccuric


Diccuric wird die Geschichte, die bereits teilweise in der Gothicmod Diccuric erzählt wurde, vollständig den Spieler erleben lassen. Deswegen solltet ihr einfach die Mod spielen und euch ein Bild von der Geschichte machen. Natürlich gibt es auch einen Einführungstext den ihr auf der Modseite findet.
Außerdem gibt es ein Entwicklertagebuch, in dem wir ab und an über unsere Arbeiten berichten.

Die Technik

Diccuric wird ein 3D-Rollenspiel und entsteht zur Zeit in C++ mit Hilfe von Ogre, OpenAL und Lua. Diccuric wird für Linux und Windows entwickelt, andere Plattformen sind aufgrund fehlender Hard-/Software derzeit nicht geplant. Mit diesen Bibliotheken ist uns ein moderner Stand der Technik möglich, ohne dass wir eine teure Engine lizensieren oder alles vollständig entwickeln müssen.
So können wir dank Ogre moderne Shader Techniken einsetzen und durch OpenAL modernen 3D Sound bieten. Neben den drei kommen noch SDL (erleichtert die Entwicklung auf mehreren Betriebssystemen, z.B. Multitasking) und Ogg Vorbis (Kompression von Musikdateien) zum Einsatz.

Charakterentwicklung

Wir planen eine dynamische Charakterentwicklung nach dem Verhalten des Spielers. Setzt der Spieler z.B. viel Magie ein, so entwickeln sich seine magischen Fähigkeiten weiter und man kann damit nicht seine Schwertkampffähigkeiten steigern. Wir hoffen damit eine realistischere Charakterentwicklung zu bieten und Fehlentwicklungen des Spielers zu verhindern. Dabei wollen wir den Spieler auch nicht mit zig Einstellungen im Charakterbogen erschlagen, sondern die Entwicklung nach dem Spielverhalten vornehmen. Dabei brechen wir wohl mit einer klassischen Rollenspieltradition, aber wir denken, dass es so mindestens genauso viel Spaß machen wird.

Die Welt

Diccuric wird teilweise in der Welt spielen, die viele von euch schon in unserer Mod kennengelernt haben. Darüberhinaus wird es noch weitere Bereiche zu entdecken geben. Natürlich werden wir die unfertigen Bereiche fertigstellen, die bereits bekannten Bereiche verbessern und mit den neuen Länderteilen verbinden. Dabei planen wir, die Welt komplett zusammenhängend zu bauen, damit das Spiel nicht durch Ladezeiten unterbrochen wird. Sublevel, die aus Gothic stammten, werden natürlich durch eigene Höhlensysteme ersetzt. Schaut einfach ab und an in unsere Entdeckungsreise, dort stellen wir die Welt nach und nach näher vor.

Materialien

Konzeptart Tutorial von Jodob
Modelling und Texturing Report von Mazus
Screenshots

Lizenzen

Diccuric wird unter 2 Lizenzen entwickelt. Wir haben uns entschieden, die Creative Commons Share-Alike Non-Commerical Lizenz für alle binäre Daten zu verwenden. Für Sourcedateien ist die Lizenz nicht optimal, so dass wir uns hier für die GPL entschieden haben. Bitte beachtet, dass wir alle uns zugesendeten Beiträge unter diese Lizenzen stellen!

Diced

Diced ist der Leveleditor, der für Diccuric entwickelt wird. Da wir uns gedacht haben, dass sicherlich andere Projekte auch einen Editor gebrauchen können, haben wir uns entschieden, ihn öffentlich zu entwickeln. Sein neues Zuhause ist bei Sourceforge, wo der Sourcecode jederzeit heruntergeladen werden kann. Die Dokumentation wird auf Englisch veröffentlich werden, wer bei der Entwicklung helfen möchte, ist dazu herzlich eingeladen! Zur Absprache meldet ihr euch am Besten bei Moe.





Team Mitglieder
Jobs
Referenzen


Downloads Editing
Mods
Spiel


Community Faq
Forum
Chat
Links